Hallo Schachfreunde,

Wir freuen uns, dass Ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt. 

Hier ein paar Daten und Fakten zu unserem Schachclub.

Der Schachclub Müllrose ist seit Januar 2005 als Abteilung des SV Müllrose 1898 e.V. zum festen Bestandteil des Freizeit- und Sportangebotes in Müllrose geworden. Sich am königlichen Spiel erfreuen, die geistige Vitalität bewahren, trainieren und fördern ist das Ziel der  Treffen der Schachfreunde aller Altersgruppen von Müllrose und Umgebung. Die jährliche  Stadtmeisterschaft, sowie die Beteiligung an der Regionalliga Ost sind Aktivitäten zur Entwicklung eines stabilen Schachlebens in Müllrose.  Die Schachfreunde treffen sich jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Vereinshaus des MSV Müllrose 1898 e.V. im Hohenwalder Weg 35 (am Sportplatz). Neue Schachfreunde sind natürlich jederzeit willkommen.

 

Aktuelles

Die Ausspielung der Stadtmeisterschaft geht in die entscheidene Phase. Nach dem nun Schachfreund Prick Schachfreund Paetzel besiegt hat, ist ihm der Stadtmeistertitel der Saison 2023/2024 nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch. Um die Plätze 2 und 3 bewerben sich noch Schachfreund Paetzel, Schachfreund Philipp und Schachfreund Fritzsche. Schachfreund Philipp kann in das Geschehen nicht mehr eingreifen, da er schon alle Partien absolviert hat. Es ist bis zum Ende spannend.

Stadtmeisterschaft Müllrose 2023/2024 vom 12.10.2023 bis 30.06.2024                                           Stand: 31.05.2024

 Spieler12345678910PunktePlatz
1Fritzsche, Jürgen  0 1    
2Stuckart, Michael1  1 0 1  0    
3Bischoff, Rosemarie0  ½ 0 1  1½ 
4Prick, Herbert  1  1 1    
5Schulz, Siegfried 0½   0 ½  
6Saupe, Karl-Heinz 10 1 0 0   3 
7Paetzel, Hans  01   ½    
8Henkel, Eckhard1 1 1      
9Philipp, Eckhard10 ½1    5½ 
10Dietrich, Manfred           

 
Unter dem Menü "Links" verweise ich im Schach-Link des Monats auf interessante Webseite. Die Seite stellt die besten 10 Schachfilme, sowohl textlich als auch über Links zu den Trailern der Filme her.

Unter dem Menü "Taktikaufgaben lösen " habe ich auf das Angebot von ChessBase, das vor allem für Anfänger geeignet ist, verlinkt.

Hier ist eine  weitere Möglichkeit des Trainings zur Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison. Klickt auf das Schachbrett und ihr könnt mit einen Computerprogramm gegen Schachspieler aus aller Welt spielen. Wählt die Zeit, die Ihr spielen wollt aus und schon gehts los.
Schachbrett


½